Lena-Maria Deutsch

Logopädin Lena-Maria Meyer

Liebe Patientinnen und Patienten,

mein Name ist Lena-Maria Deutsch, ich bin Logopädin und Teil des Leitungsteams bei Bona Lingua. Zu meinem Beruf bin ich durch eine Pro- und Contra Liste in einem Urlaub gekommen. Ich habe mir die Frage gestellt, welche Bereiche mir liegen und welcher Beruf genau diese verbinden könnte. So bin ich auf die Sprachtherapie gestoßen. Das Arbeiten mit Menschen und das benötigte medizinische Wissen ist für mich die optimale Kombination. Ich bin fasziniert von der Logopädie und ihrer Vielseitigkeit und vor allem davon, wieviele Wege es gibt, den Menschen mit Einschränkungen wieder zu mehr Lebensqualität zu verhelfen. Ich mag die Abwechslung von jüngeren und älteren Patienten sowie die vielfältigen Therapiemöglichkeiten für die diversen Störungsbilder.

Mein berufliches Ziel ist es, mein Fachwissen dahingehend zu erweitern, dass ich noch vielseitiger auf die unterschiedlichen Störungsbilder und die Patienten eingehen kann.

In meiner Freizeit gehe ich gerne zum Sport, höre Musik oder gehe mit meinem Hund Buddy raus. Außerdem gehe ich gerne auf Reisen, lerne neue Länder und fremde Kulturen kennen.

Mein privates Ziel: Jedes Jahr mindestens einen neuen Ort entdecken.

Fortbildungen

  • Systematische Therapie der Fazialis- und Hypoglossusparese nach den Prinzipien der Propriozeptiven Neuromuskulären Fazilitation (PNF) im Rahmen der logopädischen Therapie
  • Dysphagie Fachtherapeut
  • Primavera: Grundlagen Aromapflege
  • Primavera: Rund um den Mund
  • Lagerung im Kontext von Schluckstörung
  • AVWS (Störung der auditiven/Phonologischen Verarbeitung und Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb)
  • Certified Neuro Linguistic Selling
  • Syntax-Therapie – Diagnostik und Therapie mit PLAN (nach Siegmüller & Kauschke, 2006; Kauschke & Siegmüller (Hrsg.), 2017)
  • Stottern im Kindesalter – von Ulrike Felsing

Ihre Schwerpunkte sind:

  • Therapien bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen
  • Therapien bei Aussprachestörungen (Dyslalie)
  • Therapien bei myofunktionellen- und Schluckstörungen
  • Therapien bei Kindern, die mehrsprachig aufwachsen
  • Therapien bei Stottertsymptomatiken
  • Therapien bei neurologischen und degenerativen Erkrankungen
  • Therapien bei Schluckstörung (Dysphagie)
  • Kindliches Stottern

Lena-Maria ist die Praxisleitung für unser Team in Hannover List.